Einsatzberichte 2022

🚨 Einsatz: 07/2022
📆 Datum: 27.06.2022
🕒 Uhrzeit : 09:57 Uhr
🏠 Hauptstraße, Schülp
📟 THAUST K: Ölspur
 
Die Polizei hatte uns zu einer Ölspur hinzugerufen. Wir streuten die Gefahrenstellen mit Ölbindemittel ab, nach Rücksprache mit Polizei und Gemeinde wurde der Bereich durch den Bauhof Büsum abgesichert und das Bindemittel mit der Kehrmaschine aufgenommen. Wir haben die Einsatzstelle an den Bauhof Büsum übergeben, welcher noch auf die Firma Uhl für die endgültige Fahrbahnreinigung gewartet hat. Nach zwei Stunden konnte die Feuerwehr aus dem Einsatz entlassen werden.
🚨 Einsatz: 06/2022
📆 Datum: 24.06.2022
🕒 Uhrzeit : 16:10 Uhr
🏠 Schülper Feld, Schülp
📟 TH K: Baum/Ast auf Straße
 
Nach einem kurzen Unwetter mit einigen Sturmböen hatte die Bürgermeisterin der Gemeinde Schülp der Wehrführung umgekippte Bäume in der Straße Schülper Feld gemeldet. Nach Rücksprache mit der Führung wurde ein Vollalarm für die Feuerwehr Schülp ausgelöst. Vor Ort angekommen, wurde die Straße durch zwei umgestürzte Bäume blockiert. Eine Einsatzkraft nahm die Motorsäge vor und sägte die Bäume in handliche Stücke. Der Rest der Mannschaft räumte die Fahrbahn, sodass die Straße nach einer Stunde wieder freigegeben werden konnte.
🚨 Einsatz: 05/2022
📆 Datum: 24.05.2022
🕒 Uhrzeit : 04:17 Uhr
🏠 Schülper Chaussee, Schülp
📟 THAUST: Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
 

Wir wurden Alarmiert um auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufzunehmen. Vor Ort stellte sich heraus das ein Transporter, der die L156 in Richtung Schülp befuhr, verunfallte und im Graben gelandet ist. Aufgrund der Lage des Transporters lief Motoröl in den Straßengraben. Umgehend wurde die Fachberatung vom Löschzug-Gefahrgut und die untere Wasserbehörde angefordert. Nach einer weiteren gemeinsamen Erkundung wurde ein Ölvlies ausgelegt die ein Großteil des Motoröls aufnehmen sollte. Mittels eines Baggers wurde Erde aufgeschüttet um ein weiteres ausbreiten entlang des Grabens zu verhindern. Nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde und der Straßenmeisterei wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben. Wir konnten die Einsatzstelle nach ca. 3 Stunden verlassen. Im weiteren Verlauf muss der Graben ausgepumpt und ein Erdaustausch stattfinden um die Umweltbelastung möglichst gering zu halten.

Mit uns im Einsatz waren:
🚒 LZG Dithmarschen
👤 Untere Wasserbehörde
🚓 Polizei
👷🏽‍♂️ Straßenmeisterei Wesselburen
👷🏽‍♂️ Abschleppdienst
🚨 Einsatz: 04/2022
📆 Datum: 25.04.2022
🕒 Uhrzeit : 08:00 Uhr
🏠 Dammstraße, Wesselburenerkoog
📟 TH Y: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person/en
 
An der Kreuzung Dammstraße / Burgweg kam es zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrzeuginsassen waren bei unsere Ankunft bereits durch Ersthelfer befreit worden.
Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und behandelt.
Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Erkundung und Sicherstellung des Brandschutzes.
 
Mit uns im Einsatz waren:
🚒 FF Wesselburen
🚒 Amtswehrführung
🚓 Polizei
🚑 Rettungsdienst
🚨 Einsatz: 03/2022
📆 Datum: 19.04.2022
🕒 Uhrzeit : 15:08 Uhr
🏠 Dammstraße, Wesselburenerkoog
📟 FEU K: Flächenbrand
 
Es brannten ca. 50 Meter Grabenkante an der L305. Aufgrund der niedrigen Tagesverfügbarkeit wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Wesselburen-Stadt alarmiert.
 
Mit uns im Einsatz waren:
🚒 FF Wesselburen ( HLF & ELW)
🚓 Polizei
🚨 Einsatz: 02/2022
📆 Datum: 06.03.2022
🕒 Uhrzeit : 18:20 Uhr
🏠 Schulstraße, Schülp
📟 TH K: Wasserrohrbruch
 
In einem Wohnhaus ist es zu einem defekt der Wasserleitung gekommen. Ein handeln durch die Feuerwehr war nicht nötig. Der Wasserverband wurde Informiert und die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

 

🚨 Einsatz: 01/2022
📆 Datum: 06.03.2022
🕒 Uhrzeit : 14:11 Uhr
🏠 Zu Norden, Schülp
📟 THAUST K Wasser: Ölfilm auf Gewässer
 
Es wurde ein Ölfilm auf einem Gewässer festgestellt. Zur Beratung wurde die Feuerwehr Büsum hinzugezogen. Nach Rücksprache mit dieser wurde der Ölfilm beseitigt.
 
Mit uns im Einsatz waren:
🚒FF Büsum mit zwei Kräften
🚓Polizei